04.03.2015 Von: Schwarzwälder Bote

Sport dank Bürgerstiftung

Fechter Frank Hahn (Mitte) vom Turnverein Villingen trägt die von der Bürgerstiftung finanzierte Fechtausrüstung und wird flankiert von Sven Kieninger, Manfred Herzner, Werner Echle, Daniel Fleig und OB Rupert Kubon (von links). Foto: Heinig

VS-Villingen (bn). Auch da springt die Bürgerstiftung VS ein: Wenn Kinder und Jugendliche einen Sport nicht betreiben, weil sich ihre Familien die Ausrüstung nicht leisten können. Die Fechtabteilung des Turnvereins erhielt jetzt zwei Fechtanzüge im Wert von rund 1000 Euro.

Damit ist der TV der erste Sportverein, der von materiellen Segnungen der Bürgerstiftung profitiert. Daniel Fleig, Abteilungsleiter Fechten, kam es verdächtig vor, dass immer wieder Neuzugänge nach einem Vierteljahr Training wegblieben. "Nachdem wir zum ersten Mal darüber gesprochen hatten, dass sie eine eigene Ausrüstung brauchen", erinnert er sich. Florett und Degen habe die Abteilung zur Ausleihe zwar vorrätig, nicht aber die Schutzkleidung und die Westen, die Treffer anzeigen. Das hat sich nun geändert. Je eine Ausstattung mit Hose, Unterhemd, Anzug, Weste und Helm für ein Mädchen und einen Jungen konnte sich der TV dank der Bürgerstiftung anschaffen.

"Es gibt diese Möglichkeit", ermuntert Werner Echle von der Bürgerstiftung alle Vereine. Er kennt zwar die Schwierigkeit, Kindern und Jugendlichen anzumerken, dass es lediglich finanzielle Gründe sind, die ihren Rückzug vom Sport erklären, setzt aber auf das Feingefühl von Übungsleitern und Trainern. Dass an Armut Sportbegeisterung nicht scheitern darf, finden auch TV-Vorsitzender Manfred Herzner und Geschäftsführer Sven Kieninger. Sie hatten die Idee, sich an die Bürgerstiftung zu wenden.

Leihausrüstungen sind das eine, die individuelle Übernahme von Vereinsbeiträgen durch die Bürgerstiftung das andere. Auch die sei denkbar, sagt Echle und ermutigt dazu, sie in Anspruch zu nehmen. Die Überprüfung der Bedürftigkeit sei zwar notwendig, werde aber unbürokratisch und vor allem diskret vorgenommen, verspricht er.

Wer sich nicht an seinen Verein wenden will, kann dies auch direkt bei der Bürgerstiftung tun: www.buergerstiftung-vs.de/projekte.