Unsere geförderten Projekte

Bisher geförderte Projekte aus den Erlösen des Stiftungskapitals im Bereich von Kunst und Kultur:

2015

• Bezuschussung von „Kultur-Spaziergängen – Fremde Stadt – Neue Heimat“ für Asylbewerber und Flüchtlinge mit 500 EUR. Organisiert durch die städt. Galerie mit DRK, Pro Asyl, Refugio und vielen ehrenamtlichen Helfern.

2014

• Förderung der Veranstaltung „Chance2Dance“ der TG Schwenningen in der Tonhalle mit 1.000 EUR.
    Artikel im Südkurier

• Broschüre "100 Jahre und mehr" -Hochaltrige in Villingen-Schwenningen-
    Diese Broschüre mit Fotos, interessanten Interviews und Geschichten aus dem Leben von elf Hochaltrigen in Villingen-Schwenningen wurde von Frau Christa Lörcher erarbeitet und herausgegeben. Der Bürgerstiftung trug mit einem Zuschuss von 2.000 Euro zur Finanzierung bei. Der Erlös aus dem Verkauf der Broschüre durch den örtlichen Buchhandel fließt wieder der Bürgerstiftung zu.
  • Malwettbewerb von Grundschülern zu Thema "Frieden und ich"
    Zur Sensibilisierung von Schulkindern für den Frieden, veranstaltet von der IPPNW –Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs, Ärzte in sozialer Verantwortung – im Rahmen des in Villingen-Schwenningen stattfindenden Internationalen Kongresses zu gesundheitlichen, sozialen und ökonomischen Folgen von Kleinwaffen vom 30.05. – 02.06.2013 in Villingen-Schwenningen. Die Bürgerstiftung übernimmt die Preisgelder für diesen Malwettbewerb in Höhe von 900 Euro.
  • Kindergipfel im September auf dem Münsterplatz
    Als großes Higlight des Kindergipfels finanziert die Bürgerstiftung den Auftritt der Band "11 WIE DU", die sich als Unicef-Juniorbotschafter für die Rechte von Kindern stark macht mit bis zu 1.000 Euro.

• Außerdem unterstützt die Bürgerstiftung weiterhin bedürftige Kinder, deren Eltern keine Förderung durch das Bildungspaket der Bundesrepublik erhalten, aber trotzdem ein geringes Einkommen haben durch

• Übernahme von Mitgliedsbeiträgen in Vereinen
    • Zuschüsse für Veranstaltungen
      Anträge können über die Vereine gestellt werden

2012

• Bei dem vom Verein Refugio konzipierten Projekt "Villinger Maskenspiel", das die Stiftung mit 1.600 Euro unterstützt, können Kinder der Warenbergschule und vom Verein Refugio in der Villinger Innenstadt in kleinen Gruppen Masken, Grotesken und sonstige Schmuckformen an den Hausfassaden fotografieren. Aus diesen Bild-Vorlagen fertigen die Kinder dann so genannte Schwellmasken an, die anschließend grell-bunt bemalt und zu fließenden Stoffen in lindwurmartige Fantasiefiguren entwickelt werden
  • Anlässlich der Langen Schwenninger Kulturnacht präsentiert der Förderverein der Bürgerstiftung im Schwenninger Rathaus Arbeiten von Schülern zum Thema "VS in den nächsten 40 Jahren - Wünsche von Jugendlichen für die Zukunft der Stadt". Der Wettbewerb ist für Schüler der Jahrgangsstufe 8  der St. Ursula-Realschule, der Rudolf-Steiner-Schule, der Karl-Brachat-Realschule und des Gymnasiums am Deutenberg geplant. Die besten drei Werke werden mit insgesamt 600 Euro von der Bürgerstiftung prämiert.
  • Mit einem finanziellen Zuschuss von rund 3.000 Euro bedankt sich die Bürgerstiftung zusammen mit der Heinz-Wegmann-/Gerti-Schmidtke-Stiftung bei 18 Vereinen, die seit mehr als fünf Jahren einen ehrenamtlichen Beitrag zum städtischen Kinderferienprogramm leisten.
  • Ein wichtiges Anliegen der Bürgerstiftung in diesem Jahr ist auch weiterhin, bedürftige Kinder und Jugendliche bei ihrer Mitgliedschaft in einem Verein zu fördern. Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt die Bundesregierung Bedürftige, die Leistungen nach dem SGB II erhalten. Dennoch gibt es darüber hinaus etliche Menschen und Familien, die diese Leistungen nicht in Anspruch nehmen können, obwohl sie über ein äußerst geringes Grundeinkommen verfügen und so ihren Kindern keine Mitgliedschaft in einem Verein finanzieren können. Diese "Grenzfälle" will die Bürgerstiftung auch 2012 gezielt unterstützen.

• Refugio VS für Aktion „Kinderreporter bei der Landesgartenschau“, 500 Euro
    Eigenständige Interviews von 30 Kindern der städt. Schulen mit Besuchern der LGS Dokumentation mit Foto`s. Die Ergebnisse der Interviews mit begleitenden Artikeln, Texte und Fotos wurden als Sonderbeilage in der Südwestpresse/Neckarquelle publiziert.

2009

• Geschichts- und Heimatverein Villingen für die Verbindung des Stadtbezirks Villingen an den Geschichts- und Naturlehrpfad Schwenningen (von Hölzlekönig über Bertholdshöfe, Aussichtsturm, Friedhofkirche zur Bickenkapelle/Bahnhof), 2.500 Euro
    Die Fortführung um den gesamten Stadtbezirk Villingen wurde 2011 abgeschlossen (Flyer unter www.ghv-villingen.de). Zur Zeit wird eine gemeinsame Broschüre für die beiden Pfade um Villingen und Schwenningen geplant.

2008

• Kulturprogramm anlässlich der Sportparty, Sportlerehrung der Stadt VS des Sportverbandes, 500 Euro
  • Caritasverband für den „Caritas-Trommlerzug“ für Menschen mit Behinderung zur Anschaffung von Instrumenten und die Ausbildung der Teilnehmern, 500 Euro

• Kulturprogramm des ökumenischen Kirchentags in Schwenningen, 1.000 Euro