Förderverein geht optimistisch ins neue Jahr
Die Bürgerstiftung hat wieder Aktivitäten gestartet. Mit der Geschäftsführerin Lisa Pflaum ist der Generationswechsel eingeleitet.
Villingen-Schwenningen. Positiv und optimistisch ist Rudolf Reim, der Vorsitzende des Fördervereins der Bürgerstiftung Villingen-Schwenningen.
Nach der Corona-Zwangspause konnte im abgelaufenen Jahr wieder mit Aktivitäten begonnen werden. Die Musikakademie VS hat zwei Konzerte zu Gunsten der Bürgerstiftung veranstaltet. „Die Unterstützung der Musikakademie ist vorbildlich. Dafür sind wir sehr dankbar“, betonte Reim.
Die Bürgerstiftung war auf dem Weihnachtsmarkt in Schwenningen und Villingen präsent. Die persönliche Ansprache sei wichtig, um neue Mitglieder zu finden. „Die Bereitschaft in der Bürgerschaft ist gefühlt groß. Die Bekanntheit und die vielfältigen Möglichkeiten der Bürgerstiftung, Gutes zu tun, sind ausbaufähig. Auch im vergangenen Jahr konnten wieder neue Mitglieder geworben werden“, berichtete der Vorsitzende.
Turnusgemäß standen die Vorstandswahlen an. Einstimmig wurden gewählt: der Vorsitzende Rudolf Reim, Kassenwart Michael Rediker und Schriftführerin Gabriele Cernoch- Reich. Lisa Pflaum, die neue Geschäftsführerin der Bürgerstiftung, nutzte die Gelegenheit, sich vorzustellen. Mit ihr ist ein erster Schritt gelungen, einen „Generationswechsel“ einzuleiten. „Werden Sie Freude-Stifter“ lautet das Motto des Fördervereins. Als Mitglied des Fördervereins, mit einer Spende oder einer Zustiftung kann jeder die Ziele der Bürgerstiftung Villingen- Schwenningen unterstützen und fördern.
Der Förderverein der Bürgerstiftung Villingen-Schwenningen wurde 2004 gegründet. Seit fast 20 Jahren werden regelmäßig Menschen und Projekte in VS gefördert. Die Fördersumme lag bei einigen zehntausend Euro.