11.11.2022 Von: Schwarzwälder Bote

Lisa Pflaum gewählt

Lisa Pflaum ist Geschäftsführerin der Bürgerstiftung VS. Vorsitzender Jürgen Roth gratuliert. Foto: Reim

Villingen-Schwenningen.  Die Bürgerstiftung Villingen-Schwenningen hat eine neue Geschäftsführerin. Lisa Pflaum aus Villingen wurde einstimmig vom Stiftungsrat, der jüngst im Alten Rathaus tagte, in dieses Ehrenamt gewählt. Sie löst Volker Horstmann ab, der mehrere Jahre diese Aufgabe übernommen hatte. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Oberbürgermeister Jürgen Roth, beglückwünschte Lisa Pflaum.

Die Bürgerstiftung VS wurde 2004 ins Leben gerufen. Seit fast 20 Jahren werden regelmäßig Projekte in Villingen-Schwenningen gefördert, die dem gemeinsamen Gedanken der Stadt entsprechen.

Der Förderverein der Bür-gerstiftung sammelt unter seinem Motto »Ein Herz für Villingen-Schwenningen« dafür die Spenden. In vielen Aktionen ist er in all den Jahren in Erscheinung getreten. Mehr als 33 000 Euro sind dadurch zusammengekommen, heißt es in einer Mitteilung. Erinnert wird unter anderem an den Volkslauf »VS bewegt sich« zwischen Villingen und Schwenningen 2010 mit Darbietungen des damaligen Brennpunkt-Theaters auf dem Gelände von Wildi Gartenbau. Rund 30 Konzerte der Musikakademie VS wurden bislang zugunsten der Bürgerstiftung gegeben. An Verkaufsständen in den Fußgängerzonen wurden Weckenmänner zum Advent, Blumen zum Muttertag oder Laugenherzen zugunsten der Stiftung verkauft.

2023  ist eine Aktion zu 50+1 Jahre Villingen-Schwenningen geplant.